Zum Inhalt springen

Geschichte

Andi Eggenberger und Peter Gasenzer, beide im Jahr 1966 geboren, beide haben die Lehre als Zimmermann absolviert. Und schon in der Lehre war für sie klar: "Wir werden unsere eigenen Chefs."

Nach der Lehre arbeitete Andi weiter im Lehrbetrieb als Zimmermann-Vorarbeiter. Peter schaltete ein Gesellenjahr im Berner Oberland ein und absolvierte anschliessend die Zusatzausbildung zum Hochbauzeichner.

1990/91 arbeiteten sie gemeinsam im Zürcher Weinland. Als sie im Frühjahr 1991 zurück kehrten und gründeten sie per 1. Juni die Kollektivgesellschaft EGGA Eggenberger & Gasenzer Holzbau mit Büro und Geschäftssitz an der Marktstrasse 3 in Grabs. Peter Garage, der Aussenplatz bei der „Glocke“ und später der Stall "is Scheggs" gehörten ebenfalls zum Geschäftsareal.

Anfangs tätigten sie Unterakkordanten für andere Firmen, mit der Zeit ergaben sich immer mehr eigene Aufträge.

Ab März 1996 konnte die Werkstatt von Robert Bonderer am Schläppliweg in Buchs gemietet werden und im Juli 1997 wurde die GmbH gegründet.

Peter bildetet sich 1995 zum Vorarbeiter weiter und im August 1996 kam der erste "Lehrbueb" in den Betrieb.

Die EGGA kaufte im Jahr 2002 das Garagenareal Steinberg. Im Hallenteil wurden Maschinen und Material untergebracht. Zusätzlich konnte 2006 noch ein Lager- und Fahrzeugabstellplatz an der Hirschenstrasse 2 (Zweifels Pips) zugemietet werden. Das Büro wurde von der Marktstrasse an die Dorfstrasse 7 gezügelt.

Pünktlich zum 20-jährigen Jubiläum konnten sich Andi und Peter 2010/2011 den Traum des eigenen Betriebsgebäudes erfüllen. Auf dem Grundstück der ehemaligen Sägerei von Burkhard Gantenbein am Grabserberg, Lehn wurde ein grosszügiger Neubau erstellt.

Inzwischen sind wieder einige Jahre vergangen, die EGGA fühlt sich sichtlich wohl am neuen Standort. Es hat sich gezeigt, dass sich diese Investitionen gelohnt haben. Die vorhandenen Pläne und die Veränderungen und Neuerungen auf dem Betriebsareal machen deutlich, dass immer noch viel Energie vorhanden ist.